8. Weaning-Symposium am Marienkrankenhaus

Das 8. Weaning-Symposium am Marienkrankenhaus findet am Mittwoch, den 10. April 2019 von 16:45 Uhr bis 20:00 Uhr statt.
Programmablauf:

ab 16.45 Uhr Registrierung und Kaffee

17:00 Uhr Begrüßung Andreas Bastian
17:10 Uhr Lungenersatzverfahren – ECMO: was, wann und wo? Ralf Müllenbach

17:50 Uhr Herz: Diastole und Weaningoutcome Susanne Frömel

18:20 Uhr Pause / Imbiss

18:50 Uhr Sprechen mit Trachealkanüle Anke Koslowski

19:20 Uhr Über das outcome von Patienten im prolongierten Weaning – fremde und eigene Daten – Sandy Vonderbank

19:40 Uhr Nichtinvasive Beatmung: neuere Ergebnisse aus größeren Studien Andreas Bastian

ca. 20.00 Uhr Ende der Veranstaltung

Die Veranstaltung findet in unserem großen Seminarraum statt. (Haupteingang Marienkrankenhaus)

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Mitarbeiter aus der Pflege,

unser diesjähriger auswärtiger Referent kommt aus Kassel. Herr Professor Müllenbach ist Chefarzt der Anästhesiologie am Klinikum Kassel. Professor Müllenbachs Spezialgebiet ist die Lungenersatztherapie besonders mittels ECMO. Wir haben selber bereits Patienten mit schwerstem ARDS zur ECMO Therapie ins Klinikum Kassel verlegt – 1 Patient z.B. mit Influenza, der bereits 100% Sauerstoff unter optimierter konventioneller Beatmung brauchte – und wir haben auch Patienten nach ECMO zum weiteren Weaning aus dem Klinikum Kassel übernommen. So ist es für uns nicht nur interessant, welche Patienten für die ECMO infrage kommen, sondern auch, was mit ihnen dort geschieht.

Wir referieren außerdem über kardiale Probleme bei unseren Weaningpatienten und deren Einfluss auf das outcome unter besonderer Berücksichtigung der diastolischen Funktionseinschränkung. Auch wollen wir Ihnen über das outcome unserer schwerstkranken Weaningpatienten berichten, die schon länger als 4 Wochen in auswärtigen Krankenhäusern beatmet waren, bevor sie zu uns kamen.

Außerdem diskutieren wir über Möglichkeiten der Kommunikation – besonders Möglichkeiten zu sprechen – bei Menschen mit Tracheostoma. Und wir werden über Erfahrungen aus neuen größeren Studien zur NIV besonders auch im Weaning berichten.

Wir haben – denke ich – genug Zeit eingeplant, dass auch nach jedem Vortrag Diskussionszeit gegeben ist und wir werden während und nach der Veranstaltung sicher Gelegenheit haben, uns zusätzlich praxisnah auszutauschen.

Herzlichst Ihr
Andreas Bastian

Professor Dr. Ralf Müllenbach
Direktor und Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie am Klinikum Kassel

Anke Koslowski Atmungstherapeutin / DGP
Sandy Vonderbank Oberärztin
Dr. Susanne Frömel Oberärztin
PD Dr. Andreas Bastian Chefarzt
Marienkrankenhaus Kassel, Klinik für Innere Medizin

Diese Veranstaltung wird durch die Firma VitalAire GmbH finanziell unterstützt
Diese Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft der DIGAB

Für diese Veranstaltung sind für den ärztlichen Dienst 4 Fortbildungspunkte beantragt.
Für die Pflege können 3 Punkte geltend gemacht werden.

8. Weaning-Symposium am Marienkrankenhaus