Auszeichnung der besten Abstracts beim diesjährigen DIGAB-Kongress

Die DIGAB und die Sektion Intensivmedizin der DGP legen großen Wert auf Ideen, Visionen oder wissenschaftlichen Ergebnisse für die Versorgung beatmeter Patienten. Deshalb war es auch beim Jahreskongress 2019 möglich, Abstracts einzureichen. Es konnten neben wissenschaftlichen Studien auch Vorstellungen von bestehenden oder geplanten neuen Versorgungsstrukturen oder Betreuungsnetzwerken sein. Ebenso waren z.B. Pläne oder Strukturen zur Verbesserung der Ausbildung professioneller Helfer oder zur Schulung von Laien willkommen. Darüber hinaus waren auch andere Ideen oder Vorschläge zur Verbesserung der Lebens­ und Versorgungsqualität beatmeter Patienten erwünscht. Beim Kongress erhielten die von der Jury ausgewählten Einreichungen die Möglichkeit der Präsentation. Angenommene Freie wissenschaftliche Vorträge werden zudem bei German Medical Science veröffentlicht.

Die drei besten Beiträge wurden im Rahmen des Kongressabends am 24. Mai 2019 prämiert. Und das sind die Gewinner*innen.

Bester Abstract und damit den 1. Platz hat Jens Spiesshoefer (Münster) über „Nicht-Invasive Prädiktion des transdiaphragmalen Druckes nach Magnetstimulation der Nn. Phrenici: Einblicke aus Spirometrie, Zwerchfellultraschall und Muskelaktionssummenpotentialen“ erreicht. Er erhält einen Reisegutschein für die DIGAB 2020 in Hamburg sowie ein Preisgeld von 1.000 Euro für die gesamte Gruppe.

Auf den 2. Platz kam Daniel Majorski (Köln) mit dem Abstract „Kann ein mobiles BiPAP-Gerät die Belastungsdyspnoe bei Patientinnen und Patienten mit respiratorischer Insuffizienz reduzieren? – Eine randomisiert kontrollierte Studie“. Der Preisträger erhält einen Reisegutschein für die DIGAB 2020 in Hamburg sowie ein Preisgeld von 500 Euro für die gesamte Gruppe.

Es gab zwei 3. Plätze: Einmal Ingrid Quasten (Viersen) für den Abstract „Aufbau einer Weiterbildung für pädiatrische außerklinische Beatmung im Kinderhaus Viersen“, zum anderen Martina Kraft (Kassel) für den Abstract „ascleonKIDS – stationäre außerklinische Intensivpflege“. Beide Preisträgerinnen erhalten je einen Reisegutschein für die DIGAB 2020 in Hamburg sowie ein Preisgeld von 250 Euro.

Herzlichen Glückwunsch!

Auszeichnung der besten Abstracts beim diesjährigen DIGAB-Kongress