Nachruf Anne Kreiling

Anne Kreiling Eine Pionierin der außerklinischen Beatmung ist von uns gegangen. Vor wenigen Tagen erreichte uns die Nachricht dass Anne Kreiling verstorben ist. Sie war Ehrenmitglied der DIGAB aufgrund ihres großen Engagements für dieses bis vor wenigen Jahren noch völlig unbekannte Thema. Sie war lange Jahre Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Muskelkranke (DGM) und auch Mitbegründerin der Achse e.V. im Jahr 2003, in der sie auch in der Vorstandsarbeit tätig war. Sie arbeitete in vielen Arbeitskreisen zu gesundheitspolitischen Themen aktiv mit. Im Dezember 2007 wurde ihr hierfür das Bundesverdienstkreuz von Bundespräsident Horst Köhler verliehen.
Ihr Rat und ihre Unterstützung wurden stets auch von ausgewiesenen Experten geschätzt. Bei der Gründung des „Arbeitskreises Heim- und Langzeitbeatmung“ 1994 sowie bei der Gründung der „Arbeitsgemeinschaft Respiratorentwöhnung und Heimbeatmung“ (AGH) e.V. 1997 wirkte Anne Kreiling sehr aktiv und engagiert mit. Im Jahr 2010 hat sich die AGH umbenannt in die „Deutsche interdisziplinäre Gesellschaft für außerklinische Beatmung“ (DIGAB) e.V. Gerade diesen Schritt hat sie außerordentlich begrüßt. Es gibt nur wenige wissenschaftliche Gesellschaften bei denen die Betroffenen so vorbehaltlos und auf Augenhöhe akzeptiert werden, wie es bei der DIGAB der Fall ist.
Wenn es um die Heimbeatmung ging war sie sehr differenziert in ihrer Arbeitsweise und bei der Argumentation. Sie kannte die Experten für die verschiedenen Spezialprobleme. Ihr Rat wurde überall sehr geschätzt. Sie kannte auch sehr gut die Betroffenen und ihr familiäres Umfeld. Die Einbeziehung der Familie bei Therapien, Reha-Maßnahmen oder akuten Eingriffen lag ihr sehr am Herzen. Somit war das Thema „Überleitmanagement“ ganz oben auf ihrer Prioritätenliste.
Die ehrenamtliche Arbeit für die DGM bildete den Hintergrund für ihren unermüdlichen Einsatz bei der DIGAB. Sie kannte sehr viele Betroffene persönlich, besuchte sie zu Hause und hielt den Kontakt auch über lange Jahre aufrecht. Eines ihrer wichtigen Leitmotive war Immer „Der Wille der Betroffenen hat oberste Priorität“.

Wir werden Anne Kreiling nicht vergessen, nicht nur weil sie unsere Arbeit in der DIGAB mitgestaltet und außerordentlich bereichert hat, sondern auch weil sie die Seele unserer Fachgesellschaft war.

i.A. Hans-Joachim Wöbbeking, Ständiger Vertreter der Betroffenen im Vorstand der DIGAB

Nachruf Anne Kreiling