Wir unterstützen die Kampagne #DeutschlandErkenntSepsis

Bis 15. April 2024 werden insgesamt rund 9.000 großflächige Außenplakate der Kampagne #DeutschlandErkenntSepsis im ganzen Land zu sehen sein. Initiiert wurde sie vom Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. (APS), einem korporativen Mitglied der DIGAB e.V. Wir unterstützen die Kampagne, denn eine Sepsis kann akut und subakut zur Beatmung führen (subakut im Sinne einer Critical illness Polyneuro- und Myopathie, was man z.B. im Weaning und manchmal Weaningversagen merkt). Die Plakate schärfen bundesweit nicht nur das Bewusstsein für diese Erkrankung, sie machen auch Mut, einander zu helfen.

Die drei Plakatmotive klären über die Symptome einer Sepsis auf – Verwirrtheit und Desorientierung, starke Schmerzen, ein nie gekanntes Krankheitsgefühl, Herzrasen, Atemnot und Fieber/ Schüttelfrost. Sie sind außerdem ein Appell zum Handeln mit ihrer Kernbotschaft „Frag nach und rette das Leben deiner Liebsten“!

Das Besondere: Die Motive beziehen sich auf die Erlebnisse echter Sepsis-Betroffener. Flankiert wird die Plakataktion von einer Social-Media-Kampagne, in deren Zentrum drei Videos stehen, in denen die Betroffenen gemeinsam mit ihren Lebensretter:innen von ihren Erfahrungen mit ihrer Sepsis berichten. Mittels eines QR-Codes auf den Plakaten gelangen interessierte Personen auf die Landingpage und zu den Videos.

Weitere Informationen auf der Homepage der Kampagne.

Wir unterstützen die Kampagne #DeutschlandErkenntSepsis